Search
Close this search box.

Was ist der Unterschied zwischen Homepage, Webseite und Website?

Homepage, Website, Webseite – ist das nicht das selbe?!

Immer wieder höre oder lese ich Sätze wie „Ich brauche eine neue Homepage“ oder „Schau doch mal auf meine Homepage“. Leider immer wieder auch von Personen aus der Online-Branche. Vielen, die den Unterschied kennen, stellt es dabei die Haare auf 😀
Aber es ist eigentlich ganz einfach. Hier kurz und bündig die Begriffe Homepage vs. Webseite vs. Website erklärt:

Homepage

Das ist die Startseite deiner Website. Aus dem Englischen übersetzt Heim-Seite also im Normalfall die erste Seite auf der du ankommst, wenn du die Domain eingibst.


Webseite

Genau genommen ist mit Webseite nur eine einzelne Seite des Webauftrittes gemeint. Umgangssprachlich wird als Webseite aber auch mit Website verbunden und ist somit oft das selbe gemeint, nämlich der gesamte Webauftritt.


Website

Mit dem Begriff Website ist der komplette Webauftritt gemeint. Also die Startseite sowie auch sämtliche Unterseiten der Webpräsenz.

Photo by Niclas Illg on Unsplash

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Icons verleihen deiner Webseite nicht nur einen ästhetischen Touch, sondern sind auch ein wichtiges Element für die Benutzerfreundlichkeit. Viele Tools bieten bereits eine Vielzahl von …

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du die Lesezeit eines Artikels in deinem Blog anzeigen lassen kannst.