Wordpress E-Mail Benachrichtigungen deaktivieren

„Passwort wurde geändert“ E-Mail-Benachrichtigungen in WordPress deaktivieren

Möchtest du als Admin keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr bekommen, wenn ein User sein Passwort geändert hat? Dann könnte dieser Artikel für dich sehr interessant sein 😉

WordPress sendet standardmäßig E-Mails an die hinterlegte E-Mail Adresse des Admins, wenn ein User sein Passwort geändert hat. Das dient der Sicherheit, um aufmerksam gemacht zu werden, falls das Passwort des Users evtl. von einem Hacker geändert wurde. Das macht bei kleineren Webseiten Sinn, wo die Anzahl der User überschaubar ist. Bei größeren Webseiten mit mehreren Benutzern wie zum Beispiel bei Communities oder Shops kann das nervig werden, wenn sich das Postfach mit diesen E-Mails ständig füllt.

Wie schaltet man diese E-Mail Benachrichtigung ab?

Leider gibt es nicht einfach eine Einstellung in WordPress, wo man diese Benachrichtigungen einfach ausschalten kann. Daher ist es hier notwendig, ein kleines Script einzubauen.

Das folgende Script funktioniert jedoch nicht, wenn man es einfach in die functions.php Datei einbaut. Das script muss als plugin eingebaut und aktiviert werden.

Dazu öffne einfach einen Code-Editor und füge folgenden Code ein, speichere die Datei als PHP-Datei ab und lade sie per FTP (manche Hoster haben auch ein Web-FTP Interface, um Dateien hochzuladen) in den „/wp-content/plugins“ Ordner hoch.

<?php
/**
 * Disable Admin Notification of User Password Change
 *
 * @see pluggable.php
 */
 
if ( ! function_exists( 'wp_password_change_notification' ) ) {
    function wp_password_change_notification( $user ) {
        return;
    }
}
?>

Nachdem du die Datei hochgeladen hast, solltest du dein erstelltes Plugin in deinem WordPress-Backend unter „Plugins“ finden. Dort dann einfach aktivieren.

Und das war’s auch schon!
Ab jetzt bekommst du keine E-Mails mehr, wenn einer deiner User sein Passwort ändert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Headless WordPress mit Clutch.io: Neue Möglichkeiten für Web-Agenturen

Headless WordPress ist unter Web-Agenturen ein heiß diskutiertes Thema. Es verspricht die Flexibilität eines bewährten CMS mit der Performance moderner Frontend-Technologien – ein Ansatz, der …

Wie kommt man als Webdesigner an seine ersten Kunden?

Du willst dich als Webdesigner (oder anderem kreativen Online-Business) selbstständig machen bzw. eine Webdesign-Agentur gründen? Du hast die Skills, weißt, wie man eine Webseite von …