Wordcamp Bangkok

Mein erstes WordCamp: Es geht nach Bangkok!

Es ist passiert: Ich habe gerade mein allererstes WordCamp-Ticket gekauft! 🤩 Nach über 15 Jahren Arbeit mit WordPress, unzähligen gebauten Webseiten und einer gefühlten Ewigkeit, in der ich das WordCamp Wien aus Zeitgründen immer wieder verpasst habe, ist es nun so weit.

Und das Verrückte daran? Meine WordCamp-Premiere wird nicht in meiner Heimatstadt Wien sein, wo die Community quasi vor der Haustür liegt, sondern im fernen Bangkok, Thailand! 🇹🇭

Wenn die Reise das Event bestimmt

Die Ironie ist herrlich. Während ich in Österreich immer andere Verpflichtungen oder Termine hatte, hat die Planung meiner Work-and-Travel-Zeit in Südostasien den Besuch eines Wordcamps ermöglicht. Ich reise zu der Zeit im Norden Thailands – und als ich erfahren habe, dass das WordCamp Bangkok zu dieser Zeit stattfindet, war die Entscheidung schnell klar: Das trifft sich gut und das Ticket war gekauft.

Shame on me! dass ich als alter WordPress-Hase noch nie auf einem WordCamp war. Aber umso spannender, dass ich dann gleich in Thailand in die WordCamp-Welt eintauche! Das verspricht, aufregend zu werden.

Die Vorträge werden soweit ich erfahren habe teils auf Englisch gehalten. Für die anderen Vorträge muss ich wohl noch eine Live-Translation-App suchen – bis dahin Thailändisch zu lernen, dafür hat die Vorbereitungszeit nicht gereicht 😉

Das Maskottchen des WordCamp Bangkok könnte kaum ein klischeehafteres Symbol für Thailand sein: Es trägt eine Elephant-Pants – wie sie Touristen häufig auf den Straßen tragen – und hält den dort beliebten Kräuter-Inhalator in den Armen.

Wapuu WordCamp Bangkok Maskottchen

Was ist so ein WordCamp überhaupt?

Für alle, die wie ich erst jetzt den Sprung wagen: Ein WordCamp ist eine von der lokalen Community organisierte Konferenz, die sich ganz der Open-Source-Software WordPress widmet. Es ist der Treffpunkt der Nutzer, Entwickler, Designer, Blogger und Unternehmer, die alle die Leidenschaft für das weltweit beliebteste Content-Management-System WordPress teilen.

Es ist eine Veranstaltung, die Wissenstransfer und Networking in den Vordergrund stellt.

Was mich in Bangkok erwartet

Ein typisches WordCamp – und so auch das in Bangkok – ist meist auf zwei Tage aufgeteilt und bietet viele Möglichkeiten zum Austausch:

  • Lern-Sessions & Vorträge: Parallele Tracks mit Vorträgen, die ein breites Spektrum abdecken: Vom neuesten Stand über Full-Site-Editing über fortgeschrittene Entwicklungstechniken bis hin zu KI-Tools und Themen rund um den Aufbau eines WordPress-Business.
  • Networking: Das Wichtigste an jedem WordCamp. In den Pausen und beim gemeinsamen Mittagessen oder bei After-Partys trifft man auf Leute aus aller Welt. Der Austausch ist ungezwungen und die Kontakte sind oft sehr wertvoll für zukünftige Projekte oder Zusammenarbeit.
  • Contributor Day: Häufig gibt es einen Tag, der dem aktiven Mitwirken an WordPress gewidmet ist. Hier arbeiten die Teilnehmenden gemeinsam am Core, an der Übersetzung, Dokumentation oder am Support. Eine gute Gelegenheit, der Open-Source-Community etwas zurückzugeben.
  • Die Stimmung: Die Atmosphäre ist besonders, weil die Community offen und hilfsbereit ist. Alle sind per Du, was den Austausch leicht macht – soweit ich das bisher gehört habe.

Ich freue mich darauf, die internationale Perspektive kennenzulernen, zu sehen, wie in Südostasien mit WordPress gearbeitet wird, und welche Trends dort gerade relevant sind.


Warum ich nach 15 Jahren WordPress endlich bei einem WordCamp teilnehme

Meine Motivation ist einfach:

  • Am Ball bleiben & Neues lernen: Trotz meiner langen Erfahrung entwickeln sich WordPress und das Web rasant weiter. Ich möchte neue Impulse aus der Community mitnehmen, die neuesten Trends und Entwicklungen in der WP-Welt erfahren und mein Wissen erweitern. Es ist eine hervorragende Gelegenheit, von Experten zu lernen und Best Practices zu entdecken.
  • Globales Netzwerk & Inspiration: Als Digital-Nomade auf Zeit ist der Aufbau eines internationalen Netzwerks von unschätzbarem Wert. Bangkok ist dafür ein perfekter Knotenpunkt, um Gleichgesinnte aus aller Welt zu treffen, sich auszutauschen und potenzielle Kooperationen zu schmieden. Die Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen ist unglaublich inspirierend.
  • Die Open-Source-Community unterstützen: Nach all den Jahren, in denen ich von WordPress profitiert habe, ist es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Ein WordCamp bietet die Möglichkeit, aktiv an der Community teilzunehmen, sei es durch den Austausch von Wissen, die Teilnahme am Contributor Day oder einfach durch die Präsenz und Unterstützung der Veranstaltung.
  • Arbeitsschwerpunkt vertiefen & Reise bereichern: Da ich ohnehin als Digital-Nomade in Südostasien unterwegs bin, bietet das WordCamp Bangkok die einzigartige Gelegenheit, meine beruflichen Interessen und meinen Arbeitsschwerpunkt im Bereich WordPress während meiner Reise gezielt zu vertiefen. Es ist die perfekte Symbiose aus Arbeit und Abenteuer, die meine Work-and-Travel-Zeit zusätzlich bereichert und mir ermöglicht, meine Leidenschaft für WordPress auch unterwegs zu leben.

Für die Österreicher unter uns: Der Weg nach Wien ist kürzer!

Ich werde nun meine WordCamp-Premiere in Thailand erleben. Aber für alle, die in Österreich oder in der Nähe sind: Es ist deutlich einfacher, in Wien dabei zu sein. Das WordCamp Vienna 2026 findet voraussichtlich am 10. & 11. April 2026 statt. Nutzt diese Gelegenheit!

Sei dabei!

Wenn du mit WordPress arbeitest und bisher noch gezögert hast – lass es nicht länger liegen! Egal, ob du Entwickler, Redakteur, Designer oder Unternehmer bist: Du wirst von den Inhalten profitieren und wertvolle Kontakte knüpfen.

Alle Termine und Veranstaltungsorte weltweit findest du auf der zentralen WordCamp-Webseite.

Wir sehen uns in der WordPress-Welt! Vielleicht in Bangkok, oder spätestens 2026 in Wien – sofern ich es diesmal schaffe! 👋

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel

Webseiten mit Lovable per Prompt erstellen und in Elementor verwenden

Stell dir vor: Du schreibst einen kurzen Text auf, beschreibst deine Vision – und innerhalb von Minuten hast du eine vollständig designte, responsive Webseite mit …

Abschied aus Bangkok – Mit einem lachenden und einem weinenden Auge

Ich sitze gerade am Flughafen und kann’s irgendwie noch gar nicht richtig glauben, wie schnell diese knapp ersten zwei Monate meiner Reise vergangen sind und …