WordPress sendet standardmäßig E-Mails, um Bescheid zu geben, dass das Kennwort eines Users geändert wurde. Das kann ganz schön nervig sein, wenn man mehrere User hat. Daher zeige ich dir in diesem Artikel, wie du diese E-Mail Benachrichtigungen deaktivieren kannst.
Weiterlesen: WordPress „Passwort wurde geändert“ E-Mails deaktivierenDiese E-Mail Benachrichtigungen werden nicht an einen Admin, sondern an die E-Mail Adresse, welche in den WordPress Einstellungen hinterlegt ist, gesendet. Dies soll der Sicherheit dienen und den Betreiber informieren, wenn jemand „Passwort vergessen?“ angefordert hat und sein Passwort geändert hat.
Bei Webseiten mit vielen Benutzern (zB. Communities, Online-Shops, etc.) kann das aber ganz schön nervig sein, wenn ständig E-Mails ankommen.
Um diese Funktion zu deaktivieren, musst du folgenden Code in deine Webseite einbauen. Das machst du entweder mit einem eigens erstellten Plugin oder einfach über das Code Snippets Plugin.
if ( !function_exists( 'wp_password_change_notification' ) ) {
function wp_password_change_notification() {}
}
Wichtig: Der Code funktioniert nicht, wenn du ihn in der functions.php Datei einfügst! Das liegt daran, dass die functions.php Datei ausgeführt wird, nachdem die Mail versendet wird.
Ich hoffe, dieser Tipp hilft dir bei deiner Wordress Webseite, damit du nicht mit „Passwort geändert“ E-Mails bombardiert wirst. Wenn du Fragen hast, schreib sie einfach unten in die Kommentare!